Veranstaltungen

echolot

echolot nennt sich eine lose Reihung von abendlichen Zusammenkommen, bei denen Künstler eine Auswahl ihrer Zeichnungen vorstellen. Die beiden Künstlerinnen Sabina Aurich und Melanie Grocki laden zu den Kolloquien eine Kollegin oder einen Kollegen ein, der anhand von mitgebrachten Originalen eine intensive Auseinandersetzung mit seiner Arbeit ermöglicht.

weiterlesen

Atelierbesuche

Die Linienscharen bezeichnet eine Plattform mittels derer sich Zeichner*innen vernetzen und in zum Austausch zusammen kommen.
Eine dieser Möglichkeit des Eintauchens und des Auseinandersetztens mit der Arbeit des Anderen besteht bei den Atelierbesuchen, die Annie Krüger in loser Folge über das Jahr verteilt organisiert.

weiterlesen

4Zylinder

Die Veranstaltungen fanden von Mai 2013 bis November 2015 im Glastrakt des Württembergischen Kunstvereins statt. Eva-Maria Reiner stellte in regelmäßigen Abständen Quartette von ZeichnerInnen in wechselnder Besetzung zusammen. In kurzen Gesprächsvorträgen und anhand von Zeichnungen und Originalgrafiken geben diese Einblick in ihre künstlerische Praxis und stellen sich den Fragen des Plenums.
weiterlesen

Symposien

für den Herbst Für der Herbst plant Linienscharen eine Konferenz zum Thema
„Zeichnung als Modell eines Weltentwurfs“

Im Juni 2013 veranstaltete Linienscharen bereits eine Konferenz zur zeitgenössischen Zeichnung im Württembergischen Kunstverein Stuttgart.

weiterlesen